ÜBER MICH

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und ich liebe den Kontakt mit meinen kleinen und großen Patienten. Der menschliche Körper und die Gesundheit sind ein sehr spannender Bereich und ich besuche stetig Fortbildungen um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ebenso gerne gebe ich bereits Gelerntes an Physiotherapiestudenten, Fachpersonal und in meinen Kursen dann an euch weiter.

“Was wir bei einer Behandlung tun, ist wie eine Tür in einem Haus zu öffnen,
so dass die Bewohner im Innern sich frei bewegen können.”
Viola Frymann

Nach diesem Prinzip einer der Begründerinnen der Kinderosteopathie arbeite ich in meiner Praxis mit jedem Patient. Dem Körper wird der Anstoß gegeben, sich selbst zu heilen.

 

 

Qualifikationen

 

2009 Abitur
2012 Staatsexamen Physiotherapie
2013 Bachelor of Physiotherapy an der Hogeschool Zuyd, NL
2013 nebenberufliche Arbeit als Schwimmlehrerin für Kinder
2013 Qualifikation zur Rückenschullehrerin beim VDB LV NRW
2014 dreidimensionale manuelle Fußtherapie bei kindlichen Fehlstellungen nach Zukunft-Huber
2014 Psychomotorik im Wasser beim Förderverein Psychomotorik Bonn
2015 Ausbildung zur Kinder-Bobath-Therapeutin, FFZ Köln
2016 Fachdozentin für Kinderphysiotherapie an der Hochschule Fresenius
2019 Überprüfung zur Heilpraktikerin, Gesundheitsamt Köln
2019 Abschluss der 5-jährigen Ausbildung in Osteopathie an der OSD
2019 Ausbildung zur Trageberaterin in Ludwigsburg
2020 Physio Pelvica Ausbildung (AG GGUP)
2020 Weiterbildung Kinderosteopathie an der IFAO nach VOD-Richtlinien
2020 Ausbildung zur Behandlung von Kindern mit anorektalen und urogenitalen Funktionsstörungen (AG GGUP)
2020 Fachdozentin für Kinderphysiotherapie an der Präha Akademie, Lehrinstitut für Physiotherapie in Kerpen

 

 

Veröffentlichungen

 

2014 pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten 11/2014: Heinrichs J, Schuhmann P, Wenz N.L. „Assessments und deren Nutzung im klinischen Alltag – Erstellung eines anwenderorientierten Schulungsmoduls“

 

 

Mitglied

 

im VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.)
im Kinderbobath-Arbeitskreis Köln